
Hier findest du Hilfe für dein Studium.

Ungefähr jede sechste Person im Studium ist betroffen.
Manche Probleme sieht man.
Andere sieht man nicht.
Das ist wichtig:
Du hast ein Recht auf gleiche Chancen.
Du bekommst Hilfe, damit dein Studium gut klappt.

Eine Beeinträchtigung ist mehr als eine sichtbare Behinderung.
Auch bei unsichtbaren Krankheiten bekommst du Hilfe.
Dazu gehören zum Beispiel:
Das bedeutet:
Viele Studierende haben eine Beeinträchtigung.
Oft reden sie nicht darüber.
Das ist wichtig:
Hol dir früh Hilfe, auch wenn du keinen offiziellen Nachweis hast.

Du musst nicht alles allein schaffen.
An deiner Hochschule gibt es Hilfe.
Auch das Studierendenwerk hilft dir.
Die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet: Niemand erfährt davon ohne deine Zustimmung.
Diese Stellen helfen dir:
Wichtige Ansprechpersonen sind:
Du hast Rechte im Studium.
Du hast ein Recht auf gleiche Chancen.
Niemand darf dich benachteiligen.
Was ist ein Nachteilsausgleich?
Ein Nachteilsausgleich hilft dir,
wenn du wegen einer Beeinträchtigung Nachteile hast.
Die Anforderungen im Studium bleiben gleich.
Nur die Bedingungen ändern sich.
Beispiele für Nachteilsausgleich:
Das geht nicht:
Tipp:
Du brauchst oft ein ärztliches oder psychologisches Gutachten.
Lass dich früh beraten.
Dann kannst du den Antrag gut vorbereiten.
Wichtig:
Die Lernziele bleiben gleich.
Nur die Bedingungen ändern sich.
Manchmal ist ein Wechsel gut.
Zum Beispiel, wenn du Prüfungen oder Anwesenheit
trotz Nachteilsausgleich nicht schaffst.
Beantrage früh barrierefreie Wohnungen.
Melde besondere Ernährung beim Studierendenwerk an.
Klär, wie du dich auf dem Campus gut bewegen kannst.
Es gibt nicht nur BAföG.
Es gibt auch die Eingliederungshilfe,
Grundsicherung oder
Stipendien für Menschen mit Behinderung.
Lass dich beraten.
Wenn Vollzeit zu viel ist, kannst du Teilzeit studieren.
Dann machst du weniger Kurse pro Semester.
Praktika kannst du später machen.
Das nimmt Druck weg.
Wenn du lange krank bist, kannst du eine Pause machen.
Das heißt Urlaubssemester.
Diese Zeit zählt oft nicht zur Regelstudienzeit.
Achte auf BAföG und deine Versicherung.
Überlege eine Auszeit oder Neu-Orientierung,
wenn du eine Pause brauchst.
Schau hier vorbei (Achtung: Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.)
Diese Infos gelten überall in Deutschland.
Sie gelten auch für eine lange Zeit.
Für deine persönliche Situation bekommst du Hilfe.
Die Beratungs-Stellen geben dir Tipps.
Du musst den Weg nicht allein gehen!