
Die Texte sind kurz und einfach.

Fühlst du dich unsicher im Studium?
Kreisen viele Gedanken in deinem Kopf?
Fragst du dich, ob oder
wie es weitergeht?
Damit bist du nicht allein.
Viele Studierende kennen das.
Deine Gefühle sind wichtig.
Wir haben verschiedene Themen für dich:
Du hast Zweifel am Studium?
Fragst du dich:
Passt das Studium noch zu mir?
Auf dieser Seite lernst du, deine Zweifel besser zu verstehen.
Du hast gesundheitliche Probleme?
Dein Körper oder deine Seele brauchen Kraft.
Das Lernen ist gerade schwer.
Auf dieser Seite findest du Infos zu Unterstützung im Studium.
Du denkst über einen Studien-Abbruch nach?
Du hast vielleicht Angst vor dieser Entscheidung.
Wir wollten dir Mut machen
und zeigen:
Es gibt gute andere Wege für dich.
Du darfst dir Zeit lassen.
Du darfst Hilfe annehmen.
Du kannst deinen eigenen Weg finden.
Schau dich in Ruhe um.
Gehe Schritt für Schritt.
Zweifel und Studien-Abbrüche sind nicht selten –
sie gehören zur Realität vieler Studierender.
Diese Zahlen zeigen, dass du nicht allein bist:
Du möchtest wissen, wer hinter dieser Seite steckt?
Hier arbeiten mehrere Bundes-Länder zusammen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel:
Studien-Zweifel und Studien-Abbruch sollen sichtbar sein.
Studierende sollen sehen: es gibt andere Wege für mich.
Studierende sollen Hilfe bekommen.
Darum gibt es hier viele Informationen,
Beratung und Unterstützung
für dich.
Hier erfährst du mehr über die Initiative.