
Es gibt andere
gute Wege für dich.

Passt dein Studium nicht mehr zu dir?
Das ist kein Scheitern.
Das ist eine Chance für einen neuen Anfang.
Stell dir ein paar ehrliche Fragen:
Ein Gespräch hilft.
Zum Beispiel mit der Studien-Beratung.
Oder mit anderen Studierenden.
Auf dieser Seite findest du viele Möglichkeiten:
Du willst nicht abbrechen, aber etwas ändern?
Das geht!
Du kannst dein Studium anpassen:
Zum Beispiel:
Auf dieser Seite erfährst du:

Eine Ausbildung verbindet:
Lernen und Arbeiten
Das heißt:
Du bist im Betrieb und lernst gleichzeitig.
So startest du direkt ins Berufsleben.
Oder du machst ein duales Studium.
Das heißt:
Du studierst und arbeitest gleichzeitig.
Wichtig:
Manchmal kannst du deine Studien-Leistungen anrechnen lassen.
Dann ist die Ausbildung kürzer.
Du weißt noch nicht, wie es weitergeht?
Das ist völlig in Ordnung.
Es gibt Möglichkeiten, um dir Zeit zu nehmen und etwas Neues auszuprobieren.
So kannst du neue Wege kennenlernen
und Erfahrungen sammeln.
Nach der Exmatrikulation verändert sich deine finanzielle Situation. Erfahre, welche Unterstützungen es gibt – von Nebenjob über BAföG bis Wohngeld.
Als internationale Studierende hast du oft besondere Fragen.
Zum Beispiel zum Aufenthalts-Titel oder zu Arbeit und Ausbildung.
Wichtig:
Egal, welchen Weg du gehst.
Jede Entscheidung bringt dich weiter.
Ein Studienabbruch ist kein Ende.
Er kann der Start in etwas Neues sein, das besser zu dir passt.